New Release @ PromoFabrik: Oil 10 – RETROFUTURE

New Release @ PromoFabrik: Oil 10 - RETROFUTURE OIL 10 ist eines der bekanntesten Projekte im Stilmix von Cinematatic Ambient und Dancefloor und eine der Top-Bands auf dem Label FunkWelten. Die beiden letzten Alben “Arena” und “Beyond” zählen heute zum Standardsortiment eines jeden Electronica-Fans.
Schon seit einer Dekade überzeugt das Projekt mit eigenständigen Sounds und wunderbaren Klanggebilden.

Sein musikalischer Ansatz kann aus der Vielzahl seiner Einflüsse erklärt werden: LFO, Pan sonic, FSOL, Autechre, Dead Can Dance, die essentiellen ersten Alben von Kraftwerk oder Tangerine Dream, die 80er Electropop-Szene (OMD, Freur, Fad Gadget, Ultravox, Depeche Mode…) und die zeitgenössischen Electronic-Wave-Bands (Fisherspooner, IAMX, Vitalic, The Hacker, Ladytron usw).
Aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit als Techniker in der Filmindustrie hatten Kino und vor allem Filmmusik einen starken Einfluß auf ihn:
Forbidden Planet, Edward Artemeyev, John Carpenter, Vangelis, John Williams, Hayao Miyazaki und viele andere).

10 Jahre OIL 10, dies ist durchaus ein lohnender Grund für eine Retrospektive. So enthält “Retrofuture” einige der interessantesten Tracks aller bisherigen Veröffentlichungen in der 10-jährigen Bandgeschichte, u.a. auch von der seit langem ausverkauften “In/Out”. Doch Gilles Rossire, aka Oil 10, hat nicht nur ein simple Best-Of zusammengestellt. Alle Tracks wurden komplett überarbeitet/remixed sowie 2 brandneue Titel dazugepackt und so wirkt “Retrofuture” wie ein komplett neues und eigenständiges Album. Laßt Euch entführen in neue treibende Klangebenen, taucht ein in den intelligenten Klangkosmos von OIL 10!

Bandmember:
Gilles Rossire

Musikrichtung:
Electronica / Cinema Ambient

Tracklist:
01. Airway
02. Oil 5
03. Propaganda
04. Synthetic Skin
05. Strange Days
06. Lost In Metropolis
07. Grand Illusion
08. Electric Angels
09. Oil 2
10. Second Moon
11. Fade to Black
12. The Beast
13. Counter Clock


Gründungsjahr:
1998

Release-Date:
03.04.2009

Bestelllink:

www.emmo.biz

Band im www:

www.oil10.com

Band auf Myspace:

www.myspace.com/oil10

Label:

www.blackrain.de

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: